Archiv 2015

Mi

04

Nov

2015

Schlagerparty am 14.11.2015

1 Kommentare

Mo

19

Okt

2015

Saisonabschlussturnier

Die Blätter werden bunt und fangen an zu fallen. Das bedeutet im Tennisclub Oberrad: die Saison neigt sich dem Ende zu. Mit den letzten Sonnenstrahlen fand noch mal am Tag der deutschen Einheit ein buntes Treiben auf den Tennisplätzen statt. Man wollte sich noch mal richtig austoben, bevor man in die Hallenrunde geht. So meldeten sich wider Erwarten letztendlich doch noch eine stattliche Anzahl von Mitgliedern für das jährlich stattfindende Saisonabschlussturnier an.

 

Erstmals bestand die Teilnehmerrunde nur aus Punktspielern, die sich zum Teil ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze 1 bis 3 gaben. Damit das Ganze nicht zu ernst wurde, legte man ein kleines Zwischenspiel an der Pfläumchenrennbahn ein, was natürlich mit in die Bewertung einging. Gespielt wurde als Mixed oder Doppel mit wechselnden Partnern und Gegnern. Die richtig guten Spieler nahmen sich bei den älteren oder schwächeren Spielern ein wenig zurück, so dass schöne und interessante Ballwechsel zustande kamen. Zwischen den Matches fand ein reger Austausch mit Ideen für 2016 statt, die es dann im nächsten Jahr für den neu gewählten Vorstand umzusetzen gilt.

 

Dank der fast sommerlichen Temperaturen wurde der Tag zu einem gelungenen Vereinsevent.

 

Ute Hoyer


Zu den Bildern

Mo

19

Okt

2015

Riesengaudi im Oberräder Tennisclub

Soll oaner mol soache, die Hesse häwwe’s nedd druff!

 

Das gilt auf keinem Fall für die Mitglieder und Freunde des Oberräder Tennisclubs!

 

Für einen Abend war im Vereinsheim nichts vom üblichen italienischen Flair zu spüren, denn alles war wunderschön in blau/weiß geschmückt und wer es nicht wusste, dem wurde es jetzt spätestens klar: hier wird Oktoberfest gefeiert.

 

Pünktlich um 19.00 Uhr wurde am 25. September „o’zapft“. Die meisten kamen standesgemäß in Tracht. Nach einem Begrüßungsschnapserl wurde bei Maßbier, Weißwurst, Brezeln und Leberkäs‘ von der ersten Minute bis weit nach Mitternacht kräftig und ausgelassen gefeiert.

 

Für gute Stimmung sorgten die „Zwoa Spitzbuam“, die mit ihrem musikalischen Programm genau die Geschmäcker der Gäste trafen und peu à peu hielt es niemanden mehr auf seinem Stuhl. So wurde nicht nur das Clubhaus gerockt, sondern auch im beheizten Zelt auf der Terrasse wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen. Wer nicht tanzen wollte, schunkelte gemütlich mit seiner Tischrunde und spätestens bei „Atemlos“ standen alle komplett auf den Bänken und Stühlen. Auch unser italienischer Vereinswirt Luigi wurde von dem lustigen Miteinander angesteckt und gab zu später Stunde ein Solo zu den Klängen von „Marina“.

 

Auf dem Nachhauseweg waren sich alle einig: schee war’s!

 

Ute Hoyer


Zu den Bildern

 

0 Kommentare

Do

01

Okt

2015

Saisonabschlussturnier

Nicht vergessen! Am 03.10.2015 ab 11 Uhr findet das Saisonabschlussturnier statt!

0 Kommentare

Do

01

Okt

2015

Motorisierter Ausflug auf zwei Rädern!

Am 22. August trafen sich eine kleine Gruppe Tennismitglieder, die nicht nur gerne die gelben Filzbälle quälen, sondern auch dem Bikersport frönen. Gestartet wurde bei herrlichem Wetter ab Vereinsheim. Die Tour führte über die 661 Richtung Taunus, durch das schöne kurvenreiche Wispertal, wo dann bei einem bekannten Bikertreff gemütlich das erste Frühstück genommen wurde und Gelegenheit zum Austausch auch mit anderen Bikern bestand.

 

Frisch gestärkt ging es dann weiter durch eine rundum sommerlich grüne Landschaft in den Rheingau zum Schloss Johannisberg. Hier fand die nächste Pause statt, um den vielleicht herrlichsten Ausblick über den Rheingau mit seinem Flair, Charme und besonderen Lebensgefühl genießen zu können.

 

Doch lange durften wir nicht verweilen, war doch die Verlockung groß, auch den leckeren Riesling zu probieren. So traten wir dann die Rückreise über Wiesbaden an, wo man noch in einem kleinen Schiersteiner Lokal die Fahrt Revue passieren ließ. Nachdem dann das letzte Stück auf der Landstraße an Hochheim vorbei und durch Flörsheim letztendlich bis zur Uferstraße in Frankfurt geschafft war, wurden die Maschinen ordnungsgemäß abgestellt. Abschließend haben wir den wunderschönen Tag im Rudererdorf ausklingen lassen.

 

Fotos/Text: Ute Hoyer


Zu den Bildern

Do

01

Okt

2015

Mit dem Radl in die Dietesheimer Steinbrüche

Am 5. September starteten die Mitglieder der Tennisabteilung per Rad in die Dietesheimer Steinbrüche. Das Wetter war leider ein wenig bedeckt und kühl, aber eigentlich ideal zum „Radl‘n“.

 

Bewusst wurde ein Ziel von vor wenigen Jahren gewählt, weil diese Strecke am Main leicht und komfortabel zu fahren ist. Außerdem hoffte man zusätzlich auf neue Mitglieder, die diese Tour und evtl. auch die Umgebung von Frankfurt-Oberrad noch nicht kennen. Leider weit gefehlt, alt eingesessene Oberräder haben sich nur zu diesem Ausflug überreden lassen, wobei selbst diesen der ein oder andere Punkt am Dietesheimer „Canyon“ noch unbekannt war. Auch hatte man neue Lokalitäten ausgemacht, die in den Pausen zum Verweilen einluden. 

 

Petrus hatte - wie immer - ein Erbarmen mit uns Tennisspielern und ließ den Himmel nur weinen, solange wir gemütlich eingekehrt waren. So konnten wir den Ausblick in den Dietesheimer Steinbrüchen und die Fahrt über Bieber bis in den Oberräder Stadtwald im Trockenen genießen.

 

Die Tour endete im zentral gelegenen Rudererdorf, von wo aus jeder nach geselligem Beisammensein am späten Abend seiner Wege ging (vielmehr fuhr). Die einen führte es nach Hause, die anderen auf‘s Sachsenhäuser Brückenstraßenfest, was gegen 22.00 Uhr noch im vollem Gange war.

 

Resümee des Tages: „ein lustiger Tag mit netten Leuten“.

 

Fotos und Text: Michael u. Ute Hoyer


Zu den Bildern

Sa

12

Sep

2015

Wies'n Gaudi

Am Freitag, den 25.09.2015 findet ab 19 Uhr das diesjährige Oktoberfest im Tennisverein Oberrad statt! Bei bayrischen Spezialitäten werden die Zwoa Spitzbuam für Stimmung sorgen!


Damit besser geplant werden kann, meldet euch bitte in der Liste im Vereinsheim oder per Mail an.


O'zapft is!

Sa

15

Aug

2015

Neu: Shop

Ab sofort gibt es auch einen Shop mit Artikeln der Tennisabteilung des Spvgg. Oberrad 05.

Schaut vorbei!

Sa

15

Aug

2015

Tennis on Tour: Radtour

Anmeldungen bitte bis spätestens 31.08.2015 unter Tel.Nr. 0 69/ 63 52 41 oder per Email: Sportwart@oberrad-tennis.de oder auf der Meldeliste im Ordner im Vereinsheim linker Seite auf dem Schrank.

Fr

14

Aug

2015

Tennis on Tour: Rollertour

Anmeldungen bitte bis spätestens 16.08.2015 telefonisch unter  069/ 63 52 41 oder per Email an sportwart@oberrad-tennis.de

Do

13

Aug

2015

Sommertunier

Direkt nach Abschluss der Punktspielrunde lud der Vorstand der Tennisabteilung zum Sommerturnier ein. Und trotz der heißen Temperaturen folgte dem Aufruf eine stattliche Anzahl von Mitgliedern. Nach den schweren Kämpfen um LK-Punkte der letzten Wochen war an diesem Tag in erster Linie der Spaßfaktor angesagt. Tennis, gespickt mit Geschicklichkeits-spielen und diversen Handicaps, stand auf dem Programm.

 

Die Insider wussten zum Teil schon, was Ihnen bevorstand und konnten schon den ein oder anderen Schwank aus vergangenen Jahren erzählen. Das machte natürlich diejenigen neugierig, die bisher noch nicht an einem Spaßturnier teilgenommen haben. Die Partien wurden vor jedem Durchgang ausgelost, so dass man immer wechselnde Partner und Gegner hatte. Diverse Durchgänge wurden ordnungsgemäß nach Tennisrichtlinien gespielt. Bei anderen Partien mussten die Paare sich mal einen Schläger teilen oder mit Trainingssoftbällen spielen. Diese drucklosen Bälle waren eine große Herausforderung. Die Paarungen wurden mal als Mixed und mal als Doppel ausgelost. Und zwischendurch konnte man sich an der „Pfläumchen-rennbahn“ üben oder beim „Tennisdart“ Punkte sammeln.

 

Am Ende wurden die Sieger ermittelt, die sich über kleine Preise freuen durften. Und alle anderen waren auch Gewinner, denn auch sie hatten einen schönen Tag mit viel sportlicher Betätigung; mancher hatte einen Partner an seiner Seite oder gegenüber, den er bisher nur vom Sehen kannte und vor allem wurden die Lachmuskeln tüchtig trainiert, zum Teil aus Schadenfreude, weil jemand sich vom Schläger nicht trennen wollte und dessen Partner dann ohne Schläger einen Ball rasant auf sich zukommen sah …

 

Zu den Bildern

 

Als nächstes steht am 22. August eine Roller/Bikertour an und am 5. September treten wir tüchtig in die Pedalen.

 

Michael und Ute Hoyer

Do

02

Jul

2015

Sommerturnier

Liebe Mitglieder,


nach Abschluss der Punktspielrunde, können wir jetzt richtig loslegen: Wir laden herzlich alle Mitglieder und deren Partner zum Sommerturnier am 18.07.2015 ab 11 Uhr ein.


Um besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung bis spätestens 12.07.2015 entweder an Sportwart@oberrad-tennis.de bzw. tel. unter 069/635241 oder auf der Meldeliste, die im Vereinsheim ausliegt.


Eure Sportwarte

Ute und Michael Hoyer

So

19

Apr

2015

Saisoneröffnung

Liebe Clubmitglieder,

 

bald ist es soweit! Nachdem die Frühjahrsinstandsetzung durch die Firma Nohe abgeschlossen ist, investiert unser stv. Abteilungsleiter Werner Schmidt wieder viele, viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung der Plätze für den Spielbetrieb!  So freuen wir uns, dass wir bereits schon am kommenden Samstag, den 25. April 2015, offiziell die Plätze eröffnen wollen. Wir werden diesen Termin mit der Aktion des Hessischen Tennisverbandes „Deutschland spielt Tennis“ verknüpfen und hoffen auf viele Clubmitglieder und interessierte Gäste.

 

Wir beginnen ab 11.00 Uhr mit einer Begrüßung auf der Terrasse unseres Clubrestaurants, wozu wir Euch herzlich einladen.

Anschließend wollen wir sachte ein paar Bälle schlagen. Danach hat unser Kooperationspartner, die Tennisschule Wenger & Wiesinger, ein paar Ideen vorbereitet, um Euch näher kennenzulernen.

Um 17.00 Uhr werden wir den ersten Tennistag dann ausklingen lassen.

 

Bitte benutzt jetzt zu Beginn der Saison entweder Hallenschuhe oder zumindest sehr alte Sandplatzschuhe, um die Plätze schonend einzuspielen. Auch ist – wie jedes Jahr – eine ordentliche Platzpflege wichtig, d. h. gegebenenfalls ist auf eine gründliche Bewässerung vor der Nutzung zu achten und Löcher wie Rillen sind bitte nach dem Spiel wieder sofort einzuebnen.  

 

Beigefügt erhaltet Ihr auch unsere Terminplanung für die Saison 2015 und hoffen, dass Ihr Euch schon heute den einen oder anderen Termin blockt.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Frühjahrsanfang und eine sonnige Saison 2015.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael und Ute Hoyer

Sportwarte der Tennisabteilung der Spvgg. 05 Oberrad


Di

10

Mär

2015

Die Frühjahrsboten kündigen sich an:

Der Vorstand der Tennisabteilung begrüßt Euch herzlich zur Tennissaison 2015. Wir hoffen, Ihr seid gesund ins Neue Jahr gekommen und wartet sehnsüchtig darauf, bald wieder im Freien ein paar Bälle kloppen zu können. Doch zuvor ist einiges zu tun auf unserer Anlage. Am 21. und 28. März besteht für Euch die Möglichkeit zum einen uns bei der Herrichtung der Außenanlage zu unterstützen und zum anderen Euren zweistündigen Arbeitseinsatz abzuleisten.  Auch ist dies eine gute Gelegenheit über die kommende Punktspielsaison zu sprechen, denn wie Ihr sicherlich schon gesehen habt, sind die Spieltermine weitestgehend im HTO veröffentlicht.

 

Als erster schon feststehender Termin solltet Ihr Euch außerdem den 25. April 2015 vormerken. Denn an diesem Tag findet im Rahmen der Aktion des hessischen Tennisverbandes „Deutschland spielt Tennis“ unsere Saisoneröffnung statt. Genauere Infos hierüber und auch über weitere Termine in diesem Jahr gehen Euch in Kürze zu.

 

Außerdem ist seit 1. März auch unser Tennisrestaurant wieder geöffnet; Luigi und seine Crew erwartet Euch mit neuen Ideen. So könnt Ihr schon die ersten Sonnenstrahlen ab sofort wieder auch unserer herrlichen Terrasse genießen.

 

Also, kommt hervorgekrochen hinter Eurem warmen Ofen – wir sehen uns im Tennisclub Oberrad.

 

Es grüßt Euch herzlich

Der Vorstand der Tennisabteilung der Spvgg. 05 Oberrad


Spvgg Oberrad 05

Gerbermühlstr. 107A

60594 Frankfurt am Main